Hören

Schwerhörig? Kostenloser Test im Internet gibt Aufschluss

Mit dem Mini Audio Test können Patienten ihr Hörvermögen jetzt ganz einfach selbst einschätzen. Dazu müssen lediglich sechs Aussagen wahrheitsgemäß beantwortet werden. Der Test kann einen Hinweis darauf geben, ob eine fachärztliche Abklärung der Hörfähigkeit nötig ist.

Ab sofort ist der Mini Audio Test im Internet unter www.mini-audio-test.de verfügbar. Die Nutzung ist kostenfrei. Mithilfe einer Punkteskala, die sowohl die Antworten der Teilnehmer als auch deren Alter sowie Geschlecht berücksichtigt, können Auffälligkeiten ermittelt werden. Der Test ist als niedrigschwelliges Screeningtool wissenschaftlich validiert.

Verdacht ärztlich abklären lassen

Das Ergebnis ist lediglich eine Momentaufnahme und kann keine ärztliche Beurteilung ersetzen. Bei Verdacht auf eine Schwerhörigkeit wird der Teilnehmer deshalb aufgefordert, ärztlichen Rat einzuholen. Die fundierte Diagnose einer Schwerhörigkeit kann letztlich nur von einer HNO-Fachärztin oder einem HNO-Facharzt gestellt werden.

Grundsätzlich ist es ratsam, spätestens ab dem 50. Lebensjahr regelmäßig einen Hörtest bei einem HNO-Arzt durchführen zu lassen. Schwerhörigkeit kann in diesem Lebensalter schleichend einsetzen und lange unbemerkt bleiben. Oft gewöhnen sich Patienten an den Hörverlust und nehmen ihn nicht mehr direkt wahr. Bei Nichtversorgung können laut Studien Folgeerkrankungen wie Depressionen und Demenz auftreten. Zudem ist das Sturzrisiko erhöht. Eine rechtzeitige Diagnose und Therapie helfen auch, soziale Isolation vorzubeugen. Insofern verbessert die Versorgung mit Hörhilfen nicht nur die gegenwärtige Lebensqualität, sondern kann auch die Entstehung von Begleiterkrankungen verhindern.